Den Kredit beantragen
Kredite beantragen, aufstocken, umschulden
Spielt man mit dem Gedanken einen Kredit aufzunehmen, sollte man sich vorab genügend Zeit nehmen verschiedene Anbieter zu vergleichen.
Ein Kredit kann entweder in einer Filiale, online oder telefonisch beantragt werden. Bei einer Online-Beantragung kann man seine persönlichen Daten in einen Online-Kreditrechner eingeben, um ein individuelles Angebot zu erhalten.
Für die Berechnung des individuellen Angebotes werden verschiedene Angaben benötigt, welche je nach Anbieter und Kredit variieren können. In der Regel müssen aber folgende Daten angegeben werden:
→ persönliche Daten (Adresse, Geburtsort und -datum, Familienstand)
→ Beruf und Arbeitgeber
→ monatliches Einkommen und monatliche Ausgaben
→ Bankverbindung
Zumeist wird der Kreditantrag sofort nach Eingang geprüft und man erhält nach kurzer Zeit eine Rückmeldung mit individuellen Konditionen. Bei einem positiven Bescheid zum Online-Antrag erhält man diesen zum Download (und/oder per Post). Den Vertrag muss der Kreditnehmer ausdrucken, unterschreiben und inklusive aller erforderlichen Nachweise an die Bank senden. Dabei sollte der Kreditnehmer auf jeden Fall eine Kopie für die eigenen Unterlagen aufbewahren. Zur Identitätsüberprüfung muss der Kreditnehmer außerdem am sogenannten Postident-Verfahren der Deutschen Post teilnehmen.
Kreditbewilligung
Im Normalfall benötigt man für einen Ratenkredit zum Nachweis des Einkommens einen aktuellen Gehaltsnachweis und dem zu Folge eine feste Anstellung. Für Selbstständige kann es somit schwieriger sein, einen Kredit zu erhalten. Bei den Banken, die auch Selbstständigen Kredite anbieten, muss in der Regel ein Einkommensteuerbescheid eingereicht werden.
Mit Antragstellung willigt der Kreditnehmer weiterhin ein, dass die Bank bei sogenannten Auskunfteien Anfragen zu seiner Bonität einholen kann. Die bekanntesten Auskunfteien sind die SCHUFA oder die Creditreform. Die Bank prüft die eingeholten Auskünfte und Angaben wie Einkommensnachweise, Bilanzen Lebenslauf und ggf. vorhandene Sicherheiten, bevor sie eine finale Entscheidung über die Kreditvergabe trifft, sprich entweder den Antrag des Kreditnehmers annimmt oder ablehnt.
Für den Fall, dass der Kreditnehmer es sich anders überlegt, kann er innerhalb von 14 Tagen nach Bewilligung ohne Angabe von Gründen von dem Kreditvertrag zurücktreten. Einige Banken gewähren auch längere Fristen, wie zum Beispiel Barclaycard, dort beträgt die Frist 8 Wochen.